Kinder helfen Kindern

Missionssammlungsgottesdienst in Darmstadt und Dreieich

Am Sonntag, dem 30.10. gestaltete die Sonntagsschule in Darmstadt mit ihrem Team einen schönen Missionsgottesdienst und am Sonntag, dem 6.11.2016 der Teeniekreis in Dreieich. Wir wurden alle auf eine Reise nach Swasiland in Afrika mitgenommen und erlebten, mit welchen Nöten dort die Menschen zu leben haben. Durch einen Film und Anspiele spürten wir, welch große Unterschiede es zwischen dem Leben hier bei uns und in Afrika gibt. In Darmstadt konnten sich die Gottesdienstteilnehmer im Kleingruppen austauschen, welche Grundbedürfnisse wir Menschen haben. Diese wurden auf „Postit“ aufgeschrieben und bei der Fürbitten auf den großen Suppentopf – Logo des Swasiprojektes aufgeklebt und in Fürbitten vor Gott ausgesprochen. In Dreieich haben wir nach der Auslegung der Worte: »Ich bin das Brot, das Leben schenkt«, sagte Jesus zu ihnen. »Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein. Wer sich an mich hält, wird keinen Durst mehr haben.„ Joh. 6,35 verschiedene Stationen gehabt, an denen wir unseren Dank und Bitte zum Ausdruck bringen oder Ermutigung empfangen konnten. In beiden Gemeinden wurde uns besonderes deutlich, wie dankbar wir sein dürfen über ein sättigendes und gutes Leben. Hunger bedeutet in Afrika noch wirklich Hunger nach Essen. Bei uns gibt es ein anderes Hungergefühl: Hunger nach Anerkennung, nach dem Schneller, Höher, Weiter, nach Sinnhaftigkeit unseres Daseins. Diesen Hunger kann nur Gott stillen. Den Hunger nach Essen und Bildung in Afrika können auch wir zu stillen helfen, indem wir hilfreiche Projekte vor Ort unterstützen.

Dafür sammelten Kinder und Jugendliche nach dem Gottesdienst Geld ein und erbaten für das Projekt Hunger nach Bildung 223€ in Dreieich und 325 € in Darmstadt.

Ein großes Dankeschön an das Vorbereitungsteam, an die Sammler und Geldgeber.
Mihal Hrcan

Kommentare sind geschlossen.