Im Rahmen unseres Gottesdienstes am 11. Aug. wurden Kinder und Jugendliche für das neue Schuljahr, aber auch Erwachsene, die neue Schritte wagen, gesegnet und für sie gebetet. Neue Schritte wagen und dennoch Halt finden, das ist nicht einfach. Junge und lebensältere Personen aus der Gemeinde teilten dazu ihre ganz persönliche Erfahrungen mit. Jede/ jeder hatte Gelegenheit kurz niederzuschreiben, was ihr/ ihm derzeit auf der Seele liegt. Unsere Nöte wurden im Gebet wieder aufgegriffen.
Wie tröstlich ist da der Psalm 139 Vers 5: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Dieser Psalm begleitete uns durch den Gottesdienst.
Außerdem wurde unsere neue Mitarbeiterin Annika Daub im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt. Auch sie wagt nun neue Schritte. Wir sind sicher, der Herr wird seine Hand über sie halten und wir sind dankbar, dass sie den Weg zu uns gefunden hat und heißen sie herzlich willkommen.
Wie gut, dass nach dem Gottesdienst der bewährte Kirchenkaffee angeboten wurde, so konnte man sich nach den Sommerferien wieder austauschen und Willkommen heißen. Nach diesem Vormittag hat man vielleicht auch wieder „Halt gefunden“.