Wie heute von Gott reden? – Theologie am Dienstag

Dienstag, 31.05.2022 um 20 Uhr in der Christuskirche (DATUM GEÄNDERT!).

Sollen wir von Gott sprechen, empfinden viele Menschen heute eine große Sprachlosigkeit.Wir haben den Kontakt zu überkommenen Formeln und traditioneller Sprache verloren. Traditionen sprechen nicht mehr aus sich selbst. Nein, es muss lebensgeschichtlich sinnvoll und nachvollziehbar sein, was wir von Gott sagen. Nach Ausschwitz haben wir außerdem Probleme, selbstverständlich göttliche Eigenschaften wie Allmacht, Allwissenheit oder Güte Gottes nachzusprechen. Diese Eigenschaften scheinen in Sackgassen zu führen, weil wir uns fragen müssen, wie ein allmächtiger und allgütiger Gott so etwas wie den Holocaust zulassen konnte.

Damit sehen wir uns als Glaubende neu vor die Frage gestellt, ob und wenn ja, wie wir eigentlich heute von Gott reden können. Herzliche Einladung zu Theologie am Dienstag – denken Sie mit!

Kommentare sind geschlossen.