Pressemeldung – neuer Pastor in der Christuskirche

Am Sonntag, dem 6. Juni wird Maximilian Bühler in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Darmstadt als neuer Pastor der Chris­­­tuskirche eingeführt.

Nach der theologischen Ausbildung folgt in der Evangelisch methodistischen Kirche eine dreijährige Probezeit bzw. praktische Vorbereitung auf den Beruf des Pastors. Während dieser Zeit kann Maximilian Bühler seine Gaben einsetzen und in seinem Dienst in der Christuskirche entfalten.

„Die EmK ist für mich schon immer Heimat, und Kirche selbstverständlicher Teil meines Lebens“ bringt Maximilian Bühler zum Ausdruck. Familiär tief im Methodismus verwurzelt hat er über viele Jahre lang regional und überregional Jugendarbeit gemacht. Nach seinem Schulabschluss hat er zunächst Zivildienst im Jugendwerk der Süddeutschen Jährlichen Konferenz (EmK) absolviert und erhielt 2008/09 anschließend eine Dienstzuweisung als Praktikant auf den Bezirk Pfullingen. In diesem Jahr reifte die Entscheidung, Theologie studieren zu wollen. Doch um der empfundenen Enge einer kleinen Freikirche zu entkommen, zog es ihn zunächst an eine staatliche Universität. Von 2009 hat er – zuerst in Mainz und ab 2012 in Heidelberg – sein Theologiestudium absolviert. Nach seinen Auslandsaufenthalten in Kopenhagen und an der Ostküste der USA wurde ihm die Internationalität der weltweiten United Methodist Church so richtig bewusst.

Seit 2016 arbeitet er an seiner Promotion und hat nebenbei an der Uni gelehrt. Als Doktorand arbeitet Maximilian Bühler an seiner Dissertationsschrift zum Thema „Formen und Funktionen des Bestattungsgesprächs“, die sich jetzt in den Schlusszügen befindet. „Die intensive Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Bestattungspraxis haben mich einerseits gelehrt, wie fundamental unsere Gesellschaft im Umbruch begriffen ist. Andererseits waren die Abdrücke der tröstenden und todüberwindenden Kraft des Evangeliums Jesu Christi in Bestattungsgesprächen ein Hoffnungszeichen.“ sagt Bühler.

Zum Ausgleich greift Maximilian Bühler gerne zur Gitarre, um zu musizieren oder ist mit seinem Mountainbike unterwegs. Er ist verheiratet mit Dorothea Bühler, und das Paar ist mit zwei Kindern gesegnet.

Gemeinsam freuen sie sich auf die neuen Herausforderungen und neuen Begegnungen in Darmstadt.

Der Bezirk Darmstadt-Dreieich heißt seinen neuen Pastor und seine gesamte Familie herzlich Willkommen.

Gottesdienst zum Diensteinführungn von Maximilian Bühler

Kommentare sind geschlossen.