Inhaltsverzeichnis:
- Mitarbeit im Umfeld des Gottesdienstes
- Mitarbeit in Haus und Garten
- Aufgaben im Hinblick auf unsere Nachbarschaft
- Aufgaben nach vorheriger Rücksprache und in enger Abstimmung mit dem Pastor
- Was noch fehlt?
- Rückmeldungsformular
Ehrenamt – Einführung
Liebe Geschwister unseres Bezirkes Darmstadt/Dreieich,
eine christliche Gemeinde ist wie eine große Familie: Man ist nie allein und hat immer etwas zu tun. Wie in einer Familie machen sich die Dinge aber nicht von selbst, sondern leben vom Engagement vieler.
Oftmals sind es immer die Gleichen, die sich einbringen – und das führt manchmal zu Frust und Erschöpfung. Auf der anderen Seite gibt es Geschwister, die sich gerne einbringen würden, aber nicht wissen, wie und wo, weil ja scheinbar alles läuft oder gut besetzt ist.
Wir wissen, wie schwer es heutzutage ist, sich für einen langen Zeitraum an eine Aufgabe zu binden. Deshalb gelten alle Aufgaben zunächst für ein Jahr bis zum 1. September 2024. Wer dann keine Lust, Zeit oder Energie mehr hat oder sich nicht für diese Aufgabe berufen fühlt, kann sie ohne schlechtes Gewissen wieder abgeben. Je mehr sich einbringen, umso mehr Energien werden frei für andere Dinge.
Wir wollen aber ermuntern vielleicht mal etwas ganz Neues zu wagen und auszuprobieren. Es macht Freude und verbindet für etwas gemeinsam verantwortlich zu sein.
Euer Pastor Mihal Hrcan
1. Mitarbeit im Umfeld des Gottesdienstes
1.1. Das Abendmahl
Mehrmals im Jahr feiern wir im Gottesdienst das Abendmahl. Das Abendmahl ist ein Sakrament und wichtiges Gnadenmittel, durch das wir Gottes Liebe und Vergebung erfahren. Dazu müssen Brot und Saft besorgt und vor dem Gottesdienst rechtzeitig auf dem Abendmahlstisch bereitgestellt werden. Nach dem Gottesdienst ist das Abendmahlsgeschirr wieder abzuwaschen und aufzuräumen.
1.2. Liturgie im Gottesdienst
Die Liturgin, der Liturg gestaltet mit der Pastorin oder dem Laienprediger den Gottesdienst und ist zuständig für das Gebet und die Lesung vor der Predigt.
Diese Aufgabe wird im halbjährlichen Dienstplan eingetragen. In der Regel kommt der Liturg/die Liturgin 2 x im Halbjahr zum Einsatz. Die Termine werden nach vorheriger Absprache festgelegt. Bei Verhinderung bemüht man sich rechtzeitig um Vertretung.
Der Dienst kann unterschiedlich ausgefüllt werden: Manche übernehmen nur die Lesungen oder das Eingangsgebet – das kann mit dem Pastor abgesprochen werden.
1.3. Musik im Gottesdienst
Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gottesdienste. Wir freuen uns über verschiedene Musikstile und vielfältige musikalische Begleitung.
Wer bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes mitwirken will, kann das auf unterschiedliche Weise tun: Durch das Mitsingen der Lieder per Mikrofon, die instrumentale Begleitung des Gemeindegesangs und freie, musikalische Elemente.
Dabei kann man als Solobegleitung auftreten, sich innerhalb der Gemeinde als Band organisieren, oder sagen: Ich spiele folgendes Instrument und suche noch jemand, der mit mir Musik machen will.
Die Lieder erhält man in der Regel Mittwoch abends.
Willkommen sind auch eigene Liedvorschläge, um eine möglichst große musikalische Bandbreite anbieten zu können.
1.4. KinderKirche
Wer Freude am Umgang und der Arbeit mit Kindern hat, ist in dieser Gruppe herzlich willkommen! Wir sehen es als Kernaufgabe unserer Gemeinde auch unseren Kindern Gottes Botschaft ins Herz zu legen. Deshalb möchten wir gerne Sonntagsschule parallel zum Gottesdienst anbieten. Neueinsteiger werden behutsam hineingeführt und sollen nach Möglichkeit auch an entsprechenden Schulungen teilnehmen.
Wir freuen uns auch über Helfer, die durch ihre Anwesenheit dem oder der jeweiligen Sonntagsschulleiter/in z.B. bei Basteleien oder Spielen zur Hand gehen.
Je größer dieses Team ist, desto eher hat man die Möglichkeit, selbst am regulären Gottesdienst teilzunehmen, um aufzutanken.
1.5. KircheKunterbunt
Ungefähr zwei mal im Halbjahr soll ein Gottesdienst für Groß und Klein stattfinden. Wer hat Lust, mit der Pastor gemeinsam diese Gottesdienste vorzubereiten und durchzuführen? Es braucht Ideen, wie Kinder und Erwachsene gemeinsam Gottesdienst feiern können. Mehr über KircheKunterbunt
1.6. Kollekten einsammeln und zählen
In jedem Gottesdienst sammeln wir eine Kollekte als sichtbare Gabe an Gott ein. Direkt nach dem Gottesdienst wird diese von zwei Personen gezählt.
1.7. Welcome-Dienst
Die Gottesdienstbesucher freuen sich, wenn sie bei Betreten des Gebäudes freundlich begrüßt werden. Dieser Dienst beginnt am Sonntagvormittag um 10 Uhr und endet in der Regel mit dem ersten gemeinsam gesungenen Lied.
1.8. Technik im Gottesdienst
Im Gottesdienst sind Mikrofone, Liedfolien am Bildschirm und manchmal eine Präsentation zur Unterstützung der Predigt erforderlich. Der gute Ton im Gottesdienst benötigt auch gute Technik. Und das gute Bild braucht jemanden, der sich darum kümmert.
Wer Spaß an etwas Technik, der ist dafür genau der oder die richtige.
1.9. Erstellen der Gottesdienstfolien
Über den Bildschirm zeigen wir den Verlauf des Gottesdienstes mit Liedern, Lesungen, Mitteilungen und anderem an. Wer gerne am PC arbeitet, kann den SongBeamer für den Gottesdienst programmieren.
1.10. Blumenschmuck und Dekoration
Der Blumenschmuck bzw. die Dekoration auf dem Abendmahlstisch ist Teil der Gestaltung des Gottesdienstraumes.
Der Blumenschmuck muss kein aufwändiges Gesteck sein, oft genügt eine blühende Zimmerpflanze, z.B. eine Orchidee oder selbstgepflückte Blumen aus dem Garten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Ebenso ist es Aufgabe, die Gegenstände auf dem Abendmahlstisch zu arrangieren. Auch das Anzünden der Kerzen vor Gottesdienstbeginn gehört dazu.
Für Ostern, Erntedank und Weihnachten als auch bei Veranstaltungen freut sich das Deko-Team über weitere kreative Unterstützung. Gerne kann die Kirche jahreszeitlich geschmückt werden.
1.11. Kirchenkaffee
Um den Austausch und die Gemeinschaft zu fördern, bieten wir Kirchenkaffee an. Dazu ist es erforderlich etwa 45 Minuten vor Gottesdienstbeginn Kaffee zu kochen sowie Gebäck und Kaffeegeschirr bereit zu stellen. Im Anschluss wird alles wieder abgewaschen und weggeräumt. Am besten ist man für diese Aufgabe zu zweit.
Je nach Absprache ist es auch möglich, dass der Auf- und Abbau von verschiedenen Personen erledigt wird.
1.12. Küchenteam
Als Gemeinde wollen wir einladend sein, gerne auch gemeinsam essen und feiern. So freuen wir uns sehr über einen kleinen Pool an Helfern, die bei Bedarf für z.B. Abwaschen, Tische decken etc. angefragt werden dürfen. Spontane Helfer sind natürlich immer willkommen.
1.13. Veränderungsprozess
Hier besteht die Chance unsere Kirche und Gemeinde im Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten. Neue, auch unkonventionelle Ideen werden gebraucht! Mehr über Veränderungsprozess erfährst Du hier!
3. Mitarbeit in Haus und Garten
Haus und Garten – beides muss in „Schuss“ gehalten werden.
3.1. Garten
In der Sommerzeit den Rasen mähen, Sträucher und Hecken schneiden und im Herbst das Laub entsorgen und den Garten winterfest machen – das machen wir gemeinsam in „Garteneinsätzen.“ Diese finden 3- bis 4mal im Jahr statt, je nach Absprache. Im Anschluss gibt es ein leckeres Essen als Stärkung für die fleißigen Arbeiter.
3.2. Großputz
Für die regelmäßige Reinigung der Böden und Toiletten haben wir eine bezahlte Reinigungskraft. Einmal im Jahr müssen aber auch Regale, Schränke, Garderobe etc. abgewischt werden. Der Großputz wird von einer Person organisiert, die die Aufgaben definiert. Der Großputz soll zwei Mal im Jahr stattfinden. stattfinden. Gemeinsam macht es mehr Spaß, aber es kann auch allein gearbeitet werden.
3.3. Reparaturen
In einem so großen Gebäude gibt es immer wieder Dinge, die ausgetauscht, ausgebessert oder erneuert werden müssen. Wer hat einen Blick dafür und ist handwerklich begabt?
3.4. Vertretung bei Ausfall der Reinigungskraft
In den Ferien oder bei Krankheit kann es leider passieren, dass unsere Putzkraft nicht tätig sein kann. Wen dürfen wir in diesen Fällen ansprechen?
4. Aufgaben im Hinblick auf unsere Nachbarschaft
4.1. Minitreff „Die Kirchenmäuschen“
Eine offene Veranstaltung für Mütter und Väter mit Babies und Kleinkindern mit gemeinsamen Frühstücken, Spielen und Singen.
4.2. RepairCafé
Um in Kontakt mit unserer Nachbarschaft zu treten und auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen, möchten wir ein Reparier Café eröffnen! Die Idee dabei ist, gemeinsam zu schrauben und Reparaturen durchzuführen. Ganz gleich, ob es um Fahrräder, Haushaltsgeräte oder Computer geht – wir sind hier, um uns zu versammeln und zu reparieren. Unsere Garage steht für alle offen, die Interesse an Reparaturen haben und ihre Fähigkeiten teilen möchten. Jeder, der daran interessiert ist, dieses Projekt zu planen und daran teilzunehmen, ist herzlich eingeladen.
5. Aufgaben nach vorheriger Rücksprache und in enger Abstimmung mit dem Pastor
5.1. Öffentlichkeitsarbeit
Was nützen die schönsten Gottesdienste und Gemeindegruppen, wenn niemand davon weiß?
Um uns auch auf den Social-Media-Kanälen zu präsentieren und sichtbar zu machen, braucht es MitarbeiterInnen, die diese Seiten pflegen und aktuell halten.
Zu der Öffentlichkeitsarbeit gehört der Schaukasten vor der Kirche. Die Aufgabe umfasst die regelmäßige Gestaltung des Schaukastens, um die Bürgerinnen und Bürger über kommende Veranstaltungen in der Auferstehungskirche zu informieren und zugleich inspirierende Impulse zu setzen. o.ä.
5.2. Homepage und Gemeinde-App
Wir haben eine Gemeinde-Homepage und eine „Communi-App“ fürs Handy. Beides muss mit Inhalten gefüttert und aktuell gehalten werden. Wie das geschieht, was da zu tun ist, kann mit dem Pastor abgesprochen werden.
5.3. Mithilfe im Gemeindebüro
Der Pastor kann in Abständen Mithilfe im Gemeindebüro, insbesondere bei der Ablage gebrauchen.
5.4. Kontakte pflegen und Besuchsdienst
Den Kontakt pflegen mit Menschen, die nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können oder aktuell erkrankt sind, ist eine wichtige Aufgabe. Das kann per Telefon, Post oder Besuch erfolgen. Wer möchte dem Pastor darin unterstützen?
5.5 Ordnung im Gemeindezentrum und Garten
In einem so großen Gebäude bleiben immer wieder Dinge liegen oder es gibt Dinge, die ausgebessert oder erneuert werden müssen. Wer hat einen guten Blick dafür und kann selbst Hand anlegen oder es an den Pastor melden?
6.1. Was noch fehlt?
Eventuell haben wir noch manches vergessen. Wenn dir etwas Wichtiges fehlt, dann schreibe es doch bitte auf der letzten Seite auf. – Danke!
Unsere Gemeinde-App für das Handy (kostenlos)
Alle Infos zu unserer Gemeinde – immer aktuell auf deinem Handy.
Probiere es aus. Gehe zu „Google Play“ (für Android) oder in den „App Store“ (für Apple) und suche nach > „EmK Darmstadt Dreieich“.
http://www.emk-darmstadt-dreieich.de/
Nachfolgend findest du eine Übersicht über alle Aufgaben, wo man sich für ein Jahr ausprobieren und einsetzen kann. Bitte kreuze diejenige(n) an, die dir Freude bereiten würde(n). Außerdem gibt es die Möglichkeit am Ende der Seite noch Anmerkungen zu machen bzw. auch weitere Informationen zu erbitten. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Rückmeldungen!