Bezirk: Darmstadt / Dreieich

Liebe Glieder, vor allem aber liebe Freunde und Freundinnen der Evangelisch-methodistischen Kirche!

Es war ein starkes Zeichen am vergangenen Sonntag: eine volle Kirche! Eine Kirche voller Menschen mit einem gemeinsamen und klaren Ziel: die Evangelisch-methodistische Kirche Darmstadt-Dreieich und insbesondere eben auch der Standort Dreieich ist wichtig, ist uns wichtig und soll erhalten bleiben. 

Superintendent Stefan Kettner brachte seine Freude hierüber zum Ausdruck, machte aber auch deutlich, dass nicht er über die Zukunft der Gemeinde zu urteilen habe. Letztendlich werde die Entwicklung der nächsten 1-3 Jahre entscheidend sein. 

Andreas Speck, der Vorsitzender des Finanzausschusses, gab einen Überblick über die finanzielle Situation der EmK im Allgemeinen, die sich als Freikirche nur durch Spenden tragen muss, sowie über die Situation des Bezirks Darmstadt-Dreieich im Speziellen. 
Nach dem derzeitigen Stand gibt es 80 Glieder (55 in Darmstadt, 25 in Dreieich), wobei über die Hälfte der Glieder älter als 66 Jahre sind und gleichzeitig den größten Anteil der Finanzkraft ausmachen.
Die aktuelle Lage weist jedoch -insbesondere durch mangelnde Einnahmen- ein Haushaltsdefizit von ca. 20.000 Euro/Jahr aus. Um dieses zu decken, wäre ein Zuwachs von mindestens 20 Gliedern erforderlich, basierend auf einer durchschnittlichen monatlichen Abgabe von 114 Euro pro Glied. (Differenziert in die beiden Teilbereiche des Bezirks sieht es auf der Einnahmenseite in Dreieich nochmal schlechter aus als in Darmstadt.)
Herr Kettner stellte allerdings klar, dass zur Deckung der laufenden Kosten und damit des Defizits nicht die Gliederaufnahme erforderlich ist, wohl aber der finanzielle Ausgleich. 

Somit ergibt sich für uns eine Situation, der wir nicht ausgeliefert sind, sondern die wir selbst mitgestalten können:

1. Wer sich mit seinem Glauben in der evangelisch-methodischen Kirche beheimatet fühlt, sollte (nach vorherigem Austritt aus der Landeskirche) eine Aufnahme erwägen und kann sich jederzeit und gerne mit Mihal in Verbindung setzen. 

2. Tatkraft und kreative Mitarbeit ist immer willkommen und gebraucht.

3. Wer mithelfen möchte, dass die Evangelisch-methodistische Kirche Darmstadt-Dreieich auch weiterhin eine Zukunft hat, ohne sich als Glied aufnehmen zu lassen, kann dies zwar wie gehabt projektbezogen tun, mag nun aber überdenken, ob eine finanzielle und dauerhafte Unterstützung möglich ist.
Kein Beitrag ist zu klein, als dass er nicht helfen kann, und gerne darf er verbindlich sein. Mihal und Anett leisten Tag für Tag Großartiges für uns, nun dürfen wir Ihnen und gleichzeitig auch uns Gutes tun, wenn wir so dafür Sorge tragen, dass es diese wunderbare Gemeinde auch morgen noch gibt.
Wer einmalig oder erneut spenden möchte oder -noch besser- einen Dauerauftrag einrichten möchte, findet hier die Bankverbindung:

Kontoinhaber: EmK Darmstadt/Dreieich

IBAN: DE 22 5206 0410 0004 1015 45

Verwendungszweck: Spende für die Auferstehungskirche (Name, Adresse der Spenderin/des Spenders)


Für die Zuwendungen können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. 

Gleichzeitig wurde das Anliegen formuliert, dass die Haushaltsentwicklung regelmäßig und transparent dargelegt werden soll. Herr Kettner begrüßte dies. 

Sowohl der abschließend geäußerte Wunsch nach einem klassischen sonntäglichen Gottesdienst als auch die persönliche Rückmeldung einer Freundin der Evangelisch-methodistischen Kirche stehen stellvertretend für das große Anliegen von uns allen: 
Dieser wunderbare Ort der Geborgenheit, die tolle Arbeit von Mihal, Anett und Irene, die Auferstehungskirche soll weiter Bestand haben!
Machen wir uns selbst dieses Geschenk!

Liebe Grüße 
Dr. Jutta Bratengeier

Fotoimpressionen
photo
Rückblick auf die Arbeit in der Auferstehungskirche
Videopräsentation
****** GemeindeApp ****** ___"EmK Darmstadt/Dreieich"___ zum Download:
Evangelisch-methodistische Kirche
Poststraße 26, 63303 Dreieich
Änderung des Abonnements    |    Onlineansicht